Kinder / Jugendliche

Neues Internetportal klärt über Essstörungen auf

Köln (ddp). Mit einem neuen Internetportal will die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) über Essstörungen informieren. Die Seiten stellen einzelne Formen von Essproblemen vor und weisen auf Beratungsmöglichkeiten hin. Das Angebot richtet sich an Betroffene und Angehörige. Gerade in der Anfangsphase der Erkrankung sei die richtige Unterstützung durch das soziale Umfeld entscheidend für den weiteren Verlauf, sagte Elisabeth Pott, Direktorin der BZgA. Deshalb sei es wichtig, mit dem Onlineangebot eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.

Essstörungen sind den Angaben zufolge ein «ernst zu nehmendes gesundheitliches Problem», dass «in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zugenommen hat». Weitreichende Gesundheitsstörungen wie Osteoporose, Niereninsuffizienz und psychische Erkrankungen können die Folge sein. Einer Studie der BZgA zufolge wären in Deutschland 56 Prozent der 13- und 14-Jährigen gern dünner. Sieben Prozent der Jungen und acht Prozent der Mädchen, die zum Zeitpunkt der Befragung objektiv untergewichtig waren, bemühten sich trotzdem abzunehmen. www.bzga-essstoerungen.de

Quelle: Lichtblick-newsletter.de vom 21.03.2003

Artikel